Post Covid – das lange Leiden der Patienten

Nicht nur Corona hat uns in den letzten Jahren ständig begleitet, sondern auch das Leid der Patienten nach einer Infektion: das Post Covid Syndrom. Doch was hat es mit den Beschwerden nach einer Corona Erkrankung auf sich?

Das Leiden nach einer Infektion

Postinfektiöse Krankheitsgeschehen sind keine Neuerscheinung, die erst seit der Corona-Pandemie bekannt sind. Andere Viruserkrankungen können teilweise über Jahrzehnte zu Beschwerden führen, auch wenn die Infektion schon längst überstanden ist. Ein klassisches Beispiel wäre das Herpesvirus. Ein großer Unterschied zur Coronainfektion besteht jedoch darin, dass feststeht, dass nach einer Infektion mit Herpes, das Virus im Körper persistiert. So kann es auch noch mit fortschreitender Zeit Probleme verursachen. Im Falle von Corona ist jedoch nicht klar, wie es genau zu den Symptomen nach der Erkrankung kommt. Es existieren verschiedene Erklärungsansätze von verbleibenden Virusbruchstücken über den sogenannten Zytokinsturm – einer überschießenden Abwehrreaktion des Immunsystems. Was zum jetzigen Zeitpunkt jedoch feststeht: die Post Covid Erkrankung kann sich im gesamten Organismus bemerkbar machen und damit eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen.

Eine Krankheit, 1000 Gesichter

So unterschiedlich wie die akute Infektion mit dem Coronavirus ausfällt, gestaltet sich auch das Post Covid Syndrom. Zu den häufigsten Symptomen zählen:

verminderte Belastbarkeit
Müdigkeit/Erschöpfung
Konzentrationsstörungen /“Brain Fog“
langanhaltende Atemwegsbeschwerden

Diese Symptome kommen häufig vor, müssen aber nicht zwangsläufig in Erscheinung treten. Des Weiteren beklagen viele Patienten, das Beschwerden, die bereits vor der Corona Infektion vorlagen, jedoch vernachlässigbar gering waren, im Zuge des Post Covid Syndroms massiv zugenommen haben. Dies betrifft sowohl die Intensität als auch die Frequenz. Dabei handelt es sich meist um ganz individuelle Probleme, welche sowohl Allergien, Schmerzzustände, Missempfindungen als auch psychische Beschwerden wie Panikattacken oder depressive Verstimmungen beinhalten können.

Systemisch therapieren bei Post Covid

Auch wenn noch vieles hinsichtlich der Entstehung und des Verlaufs des Post Covid Leidens im Unklaren liegt, ist mittlerweile bekannt, dass viele der Beschwerden mit einer Schwächung des Immunsystems einhergehen. Dazu kommen Anzeichen der stillen Entzündungen. Daher ist es zwar derzeit nicht direkt möglich, gezielt einen Auslöser für die Erkrankung zu bekämpfen. Jedoch gibt es therapeutische Möglichkeiten, sich der Problematik systemisch zu nähern. Da die Symptomatik von Fall zu Fall unterschiedlich ausfällt, sollte vor einer Behandlung immer eine gründliche Anamnese erfolgen. Nur so kann eine geeignete Therapie herangezogen werden.