„Patienten mit Fibromyalgie sind wehleidig“

Da die Diagnose Fibromyalgie auf einer bestimmten Anzahl von Kritikpunkten persönlicher Wahrnehmung beruht und die Patienten ständig von Schmerzen geplagt werden, stoßen Fibromyalgie Patienten in ihrem Umfeld nicht selten auf Unverständnis. Schließlich können andere die Schmerzen weder sehen noch selbst spüren. Ohne diagnostischen Nachweis lautet das Urteil dann häufig, die Betroffenen seien einfach wehleidig und sollten sich doch nicht so anstellen.

Fibromyalgie Patienten werden oft missverstanden

Doch dabei handelt es sich um einen großen Irrtum! Zu einem erheblichen Teil der Diagnosekriterien für Fibromyalgie gehört eine Einschätzung der Persönlichkeitsstruktur der Betroffenen. Ganz oben stehen dabei Perfektionsstreben, Pflichtbewusst und Gewissenhaftigkeit. Bei Fibromyalgie Patienten handelt es sich daher um Menschen, die ihren Alltag mit einer gehörigen Portion Ergeiz angehen und große Probleme damit haben, zur Ruhe zu kommen. Die meisten Betroffenen können es nicht ertragen, angefangene Aufgaben nur halb zu verrichten und sind sich selbst gegenüber viel kritischer als sie es bei anderen wären.

Ein Teufelskreis aus Stress und Schmerz

Deshalb ist es für Fybromyalgie Patienten ein doppelter Schlag an dieser Krankheit  zu leiden. Denn die dauernden Schmerzen bedeuten eine erhebliche Einschränkung von alltäglichen Aufgaben. Ein Albtraum für die meisten Patienten, die ohnehin schon darauf bedacht sind, immer zur Stelle zu sein und alles Angefangene mindestens perfekt abzuschließen. Häufig entsteht daraus ein Teufelskreis, der die Symptomatik verschlimmert, da die Patienten ihren eigenen Ansprüchen nicht mehr genügen und so unter Stress geraten.

Hilfe auch bei Fibromyalgie möglich

Von Wehleidig kann daher kaum die Rede sein! Tatsächlich müssten Fibromyalgie Patienten viel mehr lernen, weniger streng mit sich selbst umzugehen. Erkennen Sie sich in dieser Beschreibung wieder und möchten mehr über die Behandlungsansätze bei Fibromyalgie erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin mit mir oder buchen Sie ein 15-minütiges, kostenfreies Erstgespräch.