Ernährung bei Arthrose

Augenscheinlich mag Arthrose wie ein reines Problem des Bewegungsapparates anmuten, dass uns primär lästige Schmerzen bereitet. Im Falle einer akuten Entzündung kann Arthrose zu massiven Bewegungseinschränkungen führen. Allerdings wird die Arthrose in der Naturheilkunde als systemische Erkrankung betrachtet. Das bedeutet, dass der Gesundheitszustand des gesamten Organismus zum Krankheitsverlauf beitragen kann. Ein wichtiger Aspekt, der deshalb bei Arthrose berücksichtigt werden sollte, ist die richtige Ernährung.

Stille Entzündungen als Ursache

Bei Erkrankungen wie Arthrose ist unser Körper von sogenannten stillen Entzündungen betroffen. Diese werden so bezeichnet, weil sie im Alltag nicht symptomatisch in Erscheinung treten. Viel mehr schlägt sich der Organismus im Hintergrund permanent mit den stillen Entzündungen herum, was wir bewusst gar nicht wahrnehmen. Zumindest solange, bis der Körper die Entzündung nicht mehr in Schach halten kann. Wenn dies geschieht, tritt die Entzündung in Erscheinung. Bei Arthrose macht sich diese in Form von Schmerzen bemerkbar, wir sprechen dann von einer Arthritis.

Ernährung zur Unterstützung des Körpers

Um die stillen Entzündungen besser bewältigen zu können, ist unsere Ernährung maßgebend. Es gibt Nahrungsmittel die entzündungshemmend wirken, aber auch solche, die Entzündungen fördern können. Zusätzlich sollte eine ausreichende Nährstoffzufuhr gegeben sein, damit akute Entzündungen nicht so leicht in Erscheinung treten. Dabei liegt das Hauptaugenmerk nicht vorwiegend auf einer Reduktionsdiät. Viele Patienten nehmen dies jedoch an, weil häufig zu einer Gewichtsreduktion im Falle einer Arthrose geraten wird. Meiner Erfahrung nach kann aber eine Ernährungsumstellung auch ohne Gewichtsverlust den Verlauf einer Arthrose positiv beeinflussen.

Ziehen Sie einen Therapeuten zu Rate

Wenn Sie unter Arthrose leiden und mehr über Ernährung gegen stille Entzündungen erfahren wollen, sollten Sie immer einen Therapeuten zu Rate ziehen. Gerne können Sie auch einen Termin bei mir in der Praxis vereinbaren.