Diffuse Kopfschmerzen und Darmgesundheit

Die wenigsten denken bei wiederkehrenden Kopfschmerzen darüber nach, dass die Ursache im Verdauungstrakt bei gestörter Darmgesundheit liegen könnte. Doch wurden neurologische Beschwerden und muskuläre Verspannungen bereits ausgeschlossen, sind selbst viele Therapeuten mit ihrem Latein am Ende. Die betroffenen Patienten fühlen sich hilflos und glauben oft, die Schmerzen seien psychosomatisch bedingt.

Die Vielseitigkeit des Verdauungssystems

Allerdings besitzt unser Verdauungssystem weitaus mehr Aufgaben als Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen und Abfallstoffe wieder auszuscheiden. Tatsächlich ist insbesondere unser Darm maßgeblich an immunologischen sowie psychischen Vorgängen beteiligt. Der reibungslose Ablauf steht und fällt mit unserem Mikrobiom – der Bakterienbesiedlung unserer Darmschleimhaut. Leider ist es mit unserem modernen Lebensstil sehr einfach, das Mikrobiom zu irritieren.

Diverse Beschwerden durch mangelnde Darmgesundheit

Gerät unsere Darmgesundheit ins Ungleichgewicht, lassen weitere Befindlichkeitsstörungen nicht lange auf sich warten. Häufig sind diffuse Verdauungsbeschwerden, für die keine klinische Ursache gefunden werden können, die Folge. Aber auch Allergieneigung, Hautirritationen und unklare Kopfschmerzen können begleitend auftreten. Mit entsprechender Diagnostik, kann man den Beschwerden auf den Grund gehen und gezielt therapeutisch vorgehen. Da Beschwerdebilder wie Verdauungsunregelmäßigkeiten und Kopfschmerzen unterschiedliche Ursachen haben können, sollte man diese immer therapeutisch abklären.